Parc Natural de la Tinença de Benifassà

Der Wohnmobilplatz Spätzlefritz ist eigentlich nur ein Etappenplatz für Spanienfahrer. Das wird der Lage des Platzes aber eigentlich nicht gerecht. Es gibt auch von hier aus vielfältige Möglichkeiten, Spanien zu entdecken!
Der Samstag Morgen begrüsst uns freundlich und vielversprechend. Leider ist es auch hier in Spanien im Moment ungewöhnlich kalt. Wir lassen uns davon aber nicht abhalten und planen für den heutigen Tag eine Autotour in den Naturpark Tinença de Benifassà.
Spätzlefritz liegt vorgelagert zu den Bergen in einer Ebene die von Mandarinen und Orangenanbau geprägt ist. Auch Mandelbäume gibt es! Über die Gemeinden San Rafel del Riu - zu der Spätzlefritz gehört und La Senia fahren wir in den Naturpark ein.
Überall sind die herrlich blühenden Mandelbäume zu sehen. Über den Bergen hat es allerdings Wolken.
Eine schöne Gebirgsstrasse führt uns hinein in den Naturpark.
Die Schlucht wird von einem Bach mit kristallklarem Wasser durchflossen. Im Sommer muss das herrlich sein hier zu baden!
Hier ist eine gefasste Quelle mit einer Statue des hl. Antonius. Hier holen die Einheimischen frisches Wasser.
Die Gebirgsstrasse schraubt sich über Serpentienen und Tunnels hinauf zu einem Stausee.
Solche Staudammbauwerke sind immer wieder imposant!
Aktuell hat der Stausee fast kein Wasser.
Aber die nächsten Tage soll es ja regnen bzw hier oben schneien...
In den Bergen liegt ein altes Zisterzienser Kloster. Diese Zypressenallee führt an die Pforte. Das Kloster wurde im 13. Jahrhundert gegründet, ist heute aber leider aufgegeben.
Hier der Blick auf das Kloster in Alleinlage in den Bergen.
Wir fahren weiter in die Berge hinauf. Es wird kalt.
Aber die vielen tollen Ausblicke entschädigen uns. In Wirklichkeit ist hier am Horizont das Mittelmeer zu sehen. Es verschwimmt aber hier auf dem Foto im Himmel, weil die Blende zumacht...
Hier kann man es besser erahnen!
Über all in den Kiefern haben die Spinnen ihr Werk hinterlassen.
So breit wie hier ist die Bergstrasse selten!
Der Naturpark bietet wirklich eine grandiose Kulisse.
Hier der Blick auf ein exponiert gelegenes Bergdorf.
Im Hintergrund das selbe Bergdorf, hier aber mit Blick auf die schönen Serpentienen im Vordergrund.
Wir sind wieder zurück am Stausee.
Hier gibt es ein schönes Ausflugsrestaurant mit einem tollen Grill mitten im Gastraum:
Rund um den Grill sind Tonziegel gelegt, in denen das gegrillte Gemüse aufbewahrt und warmgehalten wird:
Man kann sich an einer Kühltheke wie beim Metzger das Fleisch kaufen, das dann für einem gegrillt wird.
So geht es einem gut!