Festa di Sant Antonio di Padova II

Wiedereinmal sind wir an unseren geliebten Gargano gefahren. Tradition ist schon der Halt in Loreto auf dem Pilgerparkplatz:
Unser Zielort Baya San Nicola am Gargano hat uns spektakulär empfangen:

Schoneinmal habe ich hier an dieser Stelle über die Festwochen zu Ehren des hl. Antonius von Padua berichtet.
Dieses Jahr waren wir am Abend des Antoniusfeuers in Peschici.
Es ist angerichtet. Feuerholz ca 3,5 m hoch aufgetürmt. Im Hintergrund balgen noch ein paar Buben vor der Statue des allgegenwärtigen Pater Pio. In der Kirche wird der Rosenkranz gebetet.
Die lokalen Honoratioren fahren stilecht vor.
Ein bisschen Brandbeschleuniger in den Schlund geschüttet und dann oben angezündet. So beginnt der "Vulkan" an zu brennen.
Erst zaghaft und mit viel Qualm, dann...
... entzündet sich das Feuer immer weiter.
Das Antoniusfeuer wird die ganze Nacht brennen. Wir machen nun ersteinmal einen Bummel durch die belebte Altstadt und essen eine Kleinigkeit.
Als wir danach nocheinmal bei der Kirche vorbeischauen, steht das Antoniusfeuer in voller Entfaltung und wirft seinen Schein und seine Funken in den Nachthimmel.
Vor uns liegt noch ein schöner Campingurlaub. Wir werden ihn geniessen und berichten!