Pirna - Weidaa middär Schdibbwisidde in Saggsn

Nun wie man den Bildern ja ansehen kann ist es zur Zeit nix mit dem goldenen Oktober. Aber frei nach dem Motto "ni offreschn"  beschäftigen wir uns etwas mit der hier heimischen Sprache der Sachsen.
Auf der Flucht vor Xavier haben wir ja gestern nach Struppen bei Pirna umgesetzt. Der Platzwart drückt seine Überraschung über unseren Trailer duch ein freundliches "Neenuguggemada" aus. Murmelt noch etwas von "Ni gläggern - gloddsen!" Und erklärt uns dann alle Ausflugsmöglichkeiten vom Platz aus.
Am Schluss meint er noch in Bezug auf unseren Trailer - "schgehgabbud" Einen so netten Platzwart hatten wir selten.
Die Bilder die ich neben dem "Gegwaddsche" präsentiere, sind aus Pirna. Wie man sieht war kein...
...Strassenkaffeewetter. Aber der Sachse sagt da trocken: "S Läbn iss gee Bonnihof"
Pirna liegt südlich von Dresden Richtung Tschechei an der Elbe.
Also insgesamt lässt sich schon sagen, im Osten ist alles Tip Top, warum wir da immer noch Soli zahlen erschliesst sich uns nicht auf den ersten Blick. Oder wie der Sachse dazu  sagen würde (wenn er Wessi und nicht Ossi wäre): "Da griggsch soon Hals!" oder einfach kürzer "Gehdgarni"
Übrigens Kirchen gibt es vielerorts, aber St. Martin muss man sich anschauen wenn man in Pirna ist. Ganz Toll. Leider darf man da keine Fotos machen...
So jetzt "weesdebescheed".