Dresden - Sachsenmetropole

Unser Stellplatz war der Sachsenplatz in Dresden.
Direkt an der Elbe.
Nachdem wir uns einquartiert hatten, sind wir mit den Fahrrädern die Elbe flussabwärts bis nach Pieschen, ein Stadteil von Dresden gefahren.
Wir haben die Abendstimmung genossen. Ziel war ein Restaurant, das Ball- und Brauhaus Watzke.
Hausbräukunst und deftige sächsische Küche...
So kommt man gerne an.
Bei der nächtlichen Heimfahrt, konnten wir dann die Dresdener Skyline bei Nacht bewundern...
 Trotz Feuersturm, wurde vieles auch wieder aufgebaut.
Es war ein schöner erster Abend.
Am nächsten Tag sind wir dann wieder mit den Fahrrädern losgezogen.
Hier der Grosse Garten, an dessen Rand VW seine gläserne Manufaktur hat:
 Das Palais im Grossen Garten...
 Vorne Blumen...
... hinten See.
 Also die Gärtner waren hier definitiv aktiv...
Nackte goldene Mädels tanzen um einen Sockel...
... mit ohne Mozart drauf.
So, die bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten von Dresden...
Die Semperoper.
Das alte Schloss.
Turm der Hofkirche.
AltesSchloss und Hofkirche.
Der goldene Reiter.
Wir sind dann erstmal in die Neustadt gewechselt um einem Restauranttipp zu folgen:
Little India. Tatsächlich wunderbarere indische Küche. Nach dem Mittagspäuschen im Trailer gings wieder ins Getümmel:
Grüne Welle für die nächsten Sehenswürdigkeiten...
Frauenkirche...
... am Neumarkt.
Der Zwinger mit seiner...
barocken Lustarchitektur.
Die Kreuzkirche:
Aber auch das touristische Gewimmel ist immer mal interresant...
Nach leckerem Abendessen lassen wir den Abend an der Elbe im Radeberger ausklingen. Ein Lokal direkt an der Festungsmauer.
Ein Lokal wie ein Museum!
So das wars mit Dresden. Morgen kommt Sturm Xavier. Wir wollen morgen früh vor dem Sturm noch in die sächsische Schweiz umziehen und den Sturm dort aussitzen...Hier auf dem Stadtplatz sind mir die Bäume unter denen wir stehen nicht geheuer...