Bastei

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Bildschirmschoner mit einer wunderschönen Landschaft gesehen. Ich habe die Kollegin gefragt wo das denn wäre, sie wusste es nicht. Aber ich habe mir vorgenommen da will ich mal sein. Heute war es soweit!
Es war ein Bild der Bastei in der Sächsischen Schweiz, oberhalb des Kurortes Rathen. Aber von Beginn an. Wir sind mit der Personenfähre auf das Ostufer der Elbe übergesetzt...
... vorbei an einem Raddampfer, die hier an der Elbe oft zu sehen sind.
Mit Gästekarte gibt es die Hin- und Rückfahrt für 2 Personen für 1,80 Euro. Durch das Kurstädtchen Rathen geht es dann steil hinauf Richtung Bastei.
Kurz unterhalb der Bastei bieten sich die ersten schönen Ausblicke auf Elbe, Rathen und den Lilienstein.
Für den späten Nachmittag war Wetterbesserung angesagt, und so hoffte ich noch auf ein paar Sonnenstrahlen für schöne Bilder...
Als Grössenvergleichsrelation beachte man im obigen Bild die Menschen auf den Felsnadeln...
Auf der Basteibrücke angekommen. Hier ein Kameraschwenk in 3 Bildern von Nord nach Süd...
Zuerst der Blick über den Nationalpark, Wie man sieht beginnt sich das Wetter von Norden zu öffnen...
...dann die ersten Felsen der Bastei...
And here it is, der legendäre Blick von einem der gegenüberliegenden Felsnadeln. Allerdings nur mit Gegenlicht auf die Bastei. Tipp: Besuche die Bastei Morgens, dann wird sie von der Sonne angestrahlt!
 Mit dem schöneren Wetter nocheinmal zwei Blicke ins schöne Elbetal.
 Was für eine Landschaft!
Der Abstieg geht über die Schweden Löcher. Eine mystische Schlucht.
Nass und feucht wie in einem Regenwald...
Immer wieder mit tollen Felsformationen die so garnicht auf ein Bild zu bekommen sind...
 Übrigens wie überall hier...
 ... herausragend gepflegte Wanderwege!
Vorbei an einem kleinen Stausee...
Geht es wieder nach Rathen.