Festa di Sant Antonio di Padova

Eine der Kirchen in Peschici ist dem Hl. Antonius von Padova geweit. Dieses Wochenende wurde deshalb dort das Patrozinium gefeiert.
Leider haben wir den Hauptteil der Feierlichkeiten verpasst, aber die abschliessende Prozession am Montag Abend durften wir miterleben.
Die Vorhut der Prozession verteilt die Heiligenbildchen.
Dann startet die Prozession im Anschluss an einer hl. Messe.
Der hl. Antonius wird von Katholiken oft auch zu Hilfe angerufen, wenn sie etwas verloren haben...
...er wird im deutschen Sprachraum deshalb auch etwas liebevoll despektierlich Schlampertoni genannt :-)
Die Heiligenfigur wird durch die ganze Stadt getragen und die Gläubigen ziehen mehr oder weniger betend hinterher...
 Auf dem höchsten Punkt der Stadt hält die Prozession dann an und es wird ein Feuerwerk gezündet.
Es begann wie ein nomales Feuerwerk und endete in einer Kanonenschlagsorgie, mit Kanonenschlägen, die so bei uns niemals gezündet werden dürften. Ich glaube damit könnte man einen mittleren Krieg gewinnen...
Die Festivitäten klingen dann vor der Kirche aus, wie das Feuer im Vordergrund, das am Vortag auf dem Dorfplatz abgebrannt wurde. (wir haben es in unverbrannten Zustand gesehen: min. ein LKW voll mit 20 cm dicken Baumstämmen...) Es spielt noch Live-Musik immer unter den mildtätig stengen Blick des hier allgegenwärtigen italienischen Nationalheiligen Padre Pio (Im Hintergrund...)