3. Day - Schnee In Arizona!

Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass wir uns nicht bei Ina und den Anderen melden konnten. Aber hier gibt es weder Handy-Netz noch Internet. Wir werden heute mal schauen ob wir im Visitor Center eine Kommunikationsmöglichkeit finden.

Der Morgen bringt eine Überaschung, Schnee am Grand Canyon. Alles ist mit einer 5 cm dicken Pulverschneedecke überzogen. Der liebe Gott meint es gut mit uns - dieses Glück hat nicht jeder.
Pretty Wonderfull!!!! Es kribbelt überall und heisst es sonst im Urlaub bei dieser Gelegenheit "der Berg ruft" so heisst es jetzt das Grosse Loch ruft! Schnell Frühstücken und raus. Wir gehen zu Fuss zum Canyon. Der Mater Campground liegt schön in einem Pinienwald, mit lauter kleinen Parzellen, Grillstellen und Sitzgarnituren. In der Hochsaison ist hier ohne Voranmeldung kein Platz zu bekommen obwohl der Campground - man glaubt es kaum - riesengross ist. Im Moment aber ist er wie leergefegt, wir sind fast alleine, in Sichtweite ist jedenfalls keiner. Und das alles, mit dem beim Wohnmobil includierten Camperpass für 8$ pro Nacht! Es gibt auch noch einen Platz für RV's mit Full Hookup, aber der würde 35$ kosten und ist längst nicht so schön wie der Mather Campground. Ausserdem mache ich so das erstemal die Erfahrung wie es ganz ohne Anschlüsse ist. Aber der Tank ist voll und wir haben ja einen Generator an Bord. Als wir zum Canyon laufen haben wir doch noch jemanden getroffen, der uns den Weg versperrt:
Skuril. An einem der Hauptattraktionen Amerikas, wo im Sommer 30000 Besucher am Tag kommen fühlt man sich wie in der kanadischen Wildnis. Und nun wie gestern, nocheinmal eine kleine Bilderorgie:
Nachmittgs kann ich denn endlich im Nationalpark-Headquarter einen Internetzugang ergattern. Hier sitze ich nun gemütlich vor dem offenen Kamin, 3 Ranger sind da - sonst niemand. Wir machen ein Schwätzchen und ich kann endlich wieder bloggen. An dieser Stelle sei ein Dank an Paule gerichtet, dessen ausgeliehene Kamera uns die Bilder für diesen Blog macht.
Da die Strassen eine festgefahrene Schneedecke haben, entscheiden wir uns erst morgen weiterzufahren, es ist wieder Sonne angekündigt. Nachmittags kommt diese dann schon raus und unsere Kumpels auch:
Good bye Grand Canyon National Park, you are a "must see"

weiter...