Erstmals in Polen, wir starten in Posen.

Unsere Polenreise hat begonnen. Es ist für Silvia und für mich das erste Mal, dass wir dieses schöne Land bereisen. Was Breisach im Süd-Westen - ist Seßlach im Nord-Osten. Station für die erste Etappe.
Und so beginnt der Urlaub perfekt. Mit Seßlacher Kommunenbräu und deftiger fränkischer Küche! Unsere erste Station in Polen ist in der Nähe von Posen. Ein kleiner Campingplatz mit Wigwam-Lagerfeuer.
Wir stehen zwar in Polen aber - auf englischem Rasen!
Den ganzen Samstag haben wir mit den Fahrrädern in und um Posen verbracht.
Hier sieht man das Besucherzentrum von Posen. Es ist die kleine Ausgabe des ZKM in Karlsruhe, mit Schwerpunkt auf der medialen Präsentation der Geschichte Posens.
Die Kathedrale hinter dem Glasfenster ist aber echt!
Ein moderner Bau, mit Brückenschlag zur Geschichte.
Kreative Kinder Spielplatz...
Es gibt viele Parks, hier das Rosarium im Cytadela-Park.
Hier ein nettes outdoor Cafe, es war aber noch früh am Samstag Morgen, die Stühle wurden gerade erst aufgebaut...
Im Park gibt es auch ein militärhistorisches Museum...
In der Stadt waren sehr viele Pfadfinder unterwegs...
Wir haben derweil mal deftig polnisch Mittag gegessen. Überwiegend veganfrei :-)
Dann ging es weiter durch die Stadt in Richtung Westen...
Sehr schön, überall Kunst und Leben...
Hier war eine grosse Tribüne, voll mit jungen Leuten. Und ein "Strand", heute aber nicht mit Beachvolleyball sondern mit Handball...
Was uns auffällt ist: Es ist sauberer und gepflegter als in unseren Städten. So gut wie keine Bettler oder Obdachlose. Zumindest haben wir keine gesehen und wir sind auch durch manchen Vorort gefahren...
Immer wieder alt neben neu!
Hier das riesige moderne Fussballstadion.
Schöner See im Stadtwald.
Es gibt riesige Friedhöfe in Posen. Viele km lang und breit. Urnenbestattung sieht man im kath. geprägten Polen fast keine. Alle Gräber sind wunderschön gepflegt. Hier ein Bild mit Gräbern aus den 60ern! Alle mit prächtigem Blumenschmuck. Ich denke der Umgang eines Volkes mit seinen Toten sagt viel über die Kultur aus...
Zurück in die Altstadt...
... am bekanntesten ist natürlich der grosse zentrale Platz mit den schmalen bunten alten Häusern...
Hier kann man es sich in den vielen Restaurants und Strassencafe's richtig gut gehen lassen.
In historischem Ambiente. Wir haben beschlossen einen Tag länger zu bleiben und erst am Montag weiter nach Danzig zu fahren. Also geniessen wir einen faulen Sonntag am Platz.
Ausprobiert haben wir unser neues Sonnensegel!