Beginn feucht, Ende fröhlich...


Nachts und morgends bei der Abfahrt hat es noch geregnet. Aber an diesem Tag wurde alles besser... Zunächst der Abschied aus Dubrovnik. Du warst eine Reise wert...
Auf der Fahrt gen Norden wurde das Wetter wie man sieht wieder besser.
Das Mittagessen haben wir in Markarska eingenommen. Mit anschl. Gang über die Promenade. Markarska ist der Ort, an dem ich vor nun über 30 Jahren meinen ersten Urlaub ohne Eltern verbracht habe. Das hat sich aber mächtig verändert...
Insgesamt ist es wirklich kein schöner Ort - Massentourismus, für ne Fahrtunterbrechung zum Pizza und Pastafassen und einen Spaziergang entlang der Flaniermaile aber ok... Es ging wieder die Rivera hinauf:
Diesesmal war das Meer blauer als auf der Hinfahrt. Der Abend in Trogir war dann unbeschreiblich. Zumindest mit Bildern. Deshalb mal ein Versuch einer sprachlichen Impression: Man stelle sich einen uralten Innenhof - oder genauer ein Haus ohne Dach vor. Morbide. Grillduft. Nach den Venizeanischen Kriegen mal das Parlament in Trogir. Ambiente, Küche, Service im Gleichklang. Jehnseits des touristischen Pizza Einerleis. Internationales Publikum aus Norwegen, USA, Deutschland und Kroatien. Blauer Himmel, Sterne und ein kroatisches Männertrio, das spontan mit Gitarre melancholische koratisch und fröhliche international bekannte Lieder im Stiele Costa Cordalis und Caprifischer zum Besten gibt. Und Amerikaner, Norweger, Kroaten und Deutsche sind auf einmal die besten Freunde. Gesang verbindet die Welt. Die Stimmung steigt...

Ein zugegeben amateurhaftes Foto, das den Abend mehr als unzureichend wiedergibt. Einer jener Abende die man nicht kaufen kann, für alles andere gibt es Mastercard...

Um der historischen Wahrheit die Ehre zu geben - es war ein Norweger, der mit der ersten Lokalrunde angefangen hat :-)

Für alle die mal in Trogir sind: Das Lokal heisst "Konoba TRS"


weiter...