Niebelungen und Kaiserstadt Worms

Auf der Anfahrt zum Wohnsatteltreffen haben wir die Niebelungenstadt Worms am Rhein besucht.
Nach einem Besuch in Kolbs Birgarten direkt am Rhein haben wir "The Beach" auf einen Absacker besucht.
Nettes Rheinstrand Lokal, das auf Karibik macht...
Worms - alte Kaiser und Niebelungenstadt. Was soll ich sagen - natürlich hat Worms unsäglich stark unter der Kriegszerstörung gelitten. Nur noch wenig historisches ist zu sehen.
Zuvorderst natürlich der Wormser Dom.
Zumindest zu teilen, denn wie man auf diesem Modell sieht war die Anlage früher viel grösser...
Und doch umweht einem die mehr als 1000 Jährige Geschichte beim Abstieg in die Gruft der Kaiserahnen...
Man spürt den Mantel der Geschichte...
Aber irgendwie auch komisch..
Was uns beim Spaziergang vom Rhein in die Stadt negativ aufgefallen ist - war der viele Schmutz und Unrat auf und in den Strassen.
Aber natürlich gibt es wie in fast jeder Stadt auch die schöne Ecken und Seiten.
Aber selbst in dieser schönen innerstädtischen Anlage lagen an den Bänken die Reste der nächtlichen Saufgelage herum...
Seltsame Heidentürme. Für mich befremdlich - orientalisch anmutende Steinmoscheen auf christlichen Kirchtürmen - aber sie sind nicht neu sondern aus alter Zeit...