Waldsassen, Karlsbad und Loket

Das etwas durchwachsene Wetter am Montag haben wir genutzt, um unseren Ofenbauer in der Nähe von Waldsassen(Oberpfalz) zu besuchen und uns ein paar Ersatzteile zu besorgen.
Die Klosterkirche in Waldsassen wird leider gerade renoviert, und so konnten wir sie nicht besichtigen. Aber wir haben diese schöne Bank gesehen...
Mann kann auf ihr stufenlos das Sitzen von fläzen bis steif einstellen... :-)
Und hier ist ein Haufen Kitsch zu sehen...
Der Ausflug nach Karlsbad war sehr schön...
Kaiserwetter. Parkplatz am Grandhotel Pupp gefunden.
Karlsbad ist so ähnlich wie Baden-Baden, nur etwas grösser und irgendwie monänder...
Mit der Zahnradbahn, hier die Tahlstation...
... ging es hinauf auf den Berg Diana...
Oben erwartet uns ein schöner Biergarten...
... mit Aussichtsturm. Im Biergarten gab es den weltbesten Apfelstrudel. Ever.
Das Gebäude selber ist aus dem vorvorJahrhundert... Mann kann sich die feinen Damen mit Sonnenschirmchen richtig vorstellen, wie sie hier Sonntags zum Kaffee trinken hochgefahren sind...

Auch vom Aussichtsturm kann man den Biergarten schön sehen..
... und natürlich auch Karlsbad...
Über ein schönes Wanderwegenetz konnten wir bergab nach Karlsbad laufen...
... wir haben das so gemacht, dass wir direkt bei der beeindruckenden Russisch Orthodoxen Kirche Peter und Paul angekommen sind:


Was für ein Prachtbau. Kaum auf ein Bild zu bekommen... Ein Must see! Von innen durfte man leider keine Fotos machen und wir haben uns selbstverständlich daran gehalten.
Überhaupt gibt es wunderschöne Villen in Karlslbad.
Zurück in der Stad wurde flaniert...
... das kann man hier wunderbar.
... auch Karl IV war als überlebensgrosse Sandfigur grad hier.
Links die Trinkhallen - also nicht was Ihr gerade denkt... - und...
... fast ein bisschen südliches Flair mit Palmen und so.
Die Marien Basilika.
Es war ein wirklich schöner Besuch in Karlsbad. Auf dem Heimweg haben wir noch Loket angefahren.
Zwischen Karlsbad und Loket liegt der tschechische Grand Canyon....
Ein riesiger Tagebau. Loket ist ein mittelalterliches Städtchen mit einer sehr gut erhaltenen Burganlage.
Wirklich sehr malerisch gelegen...
... und die Anlage ist wirklich sehr gut erhalten. Leider war die Zugbrücke schon heraufgezogen und wir konnten das innere der Burg nicht mehr bewundern.
 So haben wir uns die Altstadt noch ein bisschen angeschaut und sind dann nach diesem ereignisreichen Tag zurück "nach Hause" gefahren.
 Ausklingen an unserem See am Campingpatz: