Grand old town - Dubrovnik - Perle der Adria
Wir sind ja eigentlich - wie schon beschrieben zu früh nach Dubrovnik gefahren. Aber nun waren wir bereits abends da und konnten so mehr als einen kompletten Tag in der Stadt genießen. Der rote Pfeil markiert unser Quartier.
Wie man sehen kann direkt an der Wehrmauer der Altstadt. Zu Verdanken haben wir dieses Quartier für Mensch und Maschine dem Bedürfnis von Silvia ein Örtchen aufzusuchen :-) Denn wir sind mehr oder weniger ziel- und planlos im Kreis gefahren. Also musste ich an einer Pizzeria anhalten um das Bedürfnis zu stillen... Eine Quartiernachfrage in der Pizzeria brachte den durchschlagenden Erfolg. Direkt an der Altstadt für 60 Euro incl. Parkplatz(!).
Allerdings musste man zum Einparken die Ohren anlegen... Und dies war unser morgentliche Blick aus dem Fenster:
Ich könnte nun tausende Bilder aus Dubrovnik posten, aber - ich versuche darauf zu verzichten. Man findet ohnehin schönere im Internet und wer schon da war, den wird es langweilen und wer noch nicht da war sollte es sich selbst einmal anschauen... Hier möchte ich mich jetzt auf einige Wenige beschränken.
Von der Wehrmauer. Wer einmal Dubrovnik besucht sollte sich auf jeden Fall den kompletten Rundgang um die Altstadt auf der Wehrmauer gönnen. Er dauert zwar offiziell 3h - wir haben 3,5 h gebraucht, kostet auch 100 Kunat, aber er bietet wunderschöne Aus- und Einblicke. Danach kann man sich immer noch ins Touristengetümmel stürzen...
Hier nocheinmal einen Blick auf unser Quartier und die Neustadt von der Festungsmauer aus:
Den Abend haben wir auf der Piazza bei Speis und Trank und spanischen live Gitarrenklängen verbracht:
... und die Grand Old City hat auch abends ihren Reiz...
So long und bis morgen...
weiter...