Fahrt nach Dubrovnik? Das entspricht nicht dem Plan, aber dazu später mehr. Begonnen hat der Tag mit einem guten Frühstück. Dann sind wir gerade noch einem Ticket für Falschparken in der Altstadt entkommen... Nach dem wir den Politessen mit unserer hübschen Hotelrezeptionistin verkuppelt hatten :-)
Ehe wir nach Split weitergefahren sind, haben wir uns noch den Markt und die Kathedrale von Trogir angeschaut. Im Bild oben sieht man das weltberühmte Eingangsportal mit in Stein gehauenen Motiven aus dem Leben Jesu. Im unteren die Marktfrauen und ihre Kundschaft.
Splitt selber ist eine minderschöne Großstadt. Aber die Riva und die Altstadt sind wirklich schön.
Auch ihre Bewohner... Es gibt schönes südländisches flanierflair:
Hinterhöfe, enge Gassen...
... und Kirchen.
Was man in jedem Fall tun sollte? In jedem Fall sollte man den im römischen Diokletianpalast gelegenen Glockenturm besteigen. Die paar Kunats sind gut angelegt. Allerdings - sollte man schwindelfrei sei.
Die Angelegenheit ist durch die Höhe und die über 4m hohen Säulen ziemlich luftig und - rostig...
Dafür ist dann aber die Aussicht auch einzigartig...
Nachmittags ging es weiter gen Süden. Über Omis...
... wo wir einen kleinen Abstecher in die Berge unternommen haben...
... Man beachte im Vordergrund meine Silvia aber auch im Hintergrund den kleinen roten Skoda! Es ging die Riviera entlang...
Vorbei an den Barcina Seen:
Leider wurde aus dem blauen Himmel ein weisser und das Meer damit zusehens grauer...
wir haben uns deshalb entschlossen heute gleich bis nach Dubrovnik zu fahren und nicht an der Rivera zu übernachten. Man muss allerdings auch sagen, da war noch Vor- Vorssaison... Also gings 3h mit dem Auto nach Süden. Bei der Anfahrt auf Dubrovnik hat uns der aktuelle Sahara Sandsturm einen sensationellen Anblick von Dubrovnik geschenkt. Das Bild ist nicht elektronisch optimiert!
Dieses Bild ist so schön, dass es als neuer Seitenheader fungieren darf Nach dem wir vor lauter Sightseeing das Mittagessen verschlampert hatten, ging es nach der Quartiersuche noch zum Pizzafassen in die "Grand Old City".
Zur Quartiersuche für Mensch und Auto werde ich im morgigen Post noch einiges zu sagen haben...Für heute muss das reichen.
weiter...